Mediatives Handeln im pädagogischen Alltag und mit Kindern und Jugendlichen
Im pädagogischen Umfeld wie in Familie und Freizeit mit Kindern gehören Störungen, Konflikte, Meinungsverschiedenheiten und unterschiedliche Bedürfnisse zum Alltag. Und da es sich bei der Fähigkeit «konstruktiv mit Konflikten umgehen» verhält, wie bei einem Muskel, der nur durch Aktivität kräftiger wird, bietet sich bei jedem Konflikt die Möglichkeit zu trainieren. Die Erfahrung zeigt, dass dies bei Kindern ausnehmend gut funktioniert – wenn man die nötige Zeit dafür einräumt.
Aber nicht nur in der erzieherischen oder schulischen Arbeit mit den Kindern, sondern auch im pädagogischen Alltag im Kollegium, im Kontakt mit bzw. in Elterngremien (wie Elternrat, Elterndelegierte usw.) oder unterstützenden Strukturen (Schulsozialarbeit, Heilpädagogik etc.) sowie Behörden bietet Mediation wirksame Werkzeuge, die sowohl als Mediator/innen wie aber auch als mediativ Handelnde einsetzbar sind.
Schwerpunkte
- Mediatives Handeln im pädagogischen Umfeld – konkrete Anwendungen und Training
mit Werkzeugen aus der Mediations-Toolbox - Zwischen Schulzimmer, Lehrerzimmer und Elterngesprächen – mediatives Handeln im Unterrichtsalltag und schulischen Umfeld
- Mediative Kompetenzen und Techniken für Kinder und mit Kindern – in schulischen und anderen Settings (Familie, Freizeit, Sport, Beratung, Familienmediation etc.)
- Schülerinnen und Schüler als Mediatoren – Einblicke in Projekte, wie z.B. die Ausbildung von Konfliktlotsen und weitere Instrumente, die in Schulen zur Anwendung kommen
Leitung | Lukas Gugger |
Termine | Donnerstag 26.09. bis Samstag 28.09.2024 |
Zeiten | Jeweils 9 bis 12.30 Uhr und 13.45 bis 17 Uhr, Samstag bis 16.00 Uhr |
Investition | CHF 1170.- | Inklusive Weiterbildungsunterlagen, Pausengetränke und Obst Für TeilnehmerInnen, die bei perspectiva die Mediationsausbildung absolviert haben: CHF 840.- |
Ort | Ausbildungsinstitut perspectiva | Auberg 9 | 4051 Basel Hier gehts zum Situationsplan Basel |
Anmeldung | Jetzt anmelden |
Aufbauseminar Mediatives Denken und Handeln in der Pädagogik und Schule, erzieherisches oder schulisches Arbeiten mit den Kindern, pädagogischer Alltag im Kollegium.