Ausbildungsinstitut perspectiva
Ausbildungsinstitut perspectiva

Andragogische Leitideen

des Ausbildungsinstituts perspectiva

Grundgedanken

    perspectiva Andragogische Leitideen
  • Wir anerkennen das Recht jedes Menschen, sich zu entwickeln und sein Leben selbstverantwortlich zu gestalten, ganz im Sinne eines lebenslangen Lernens.
  • Wir richten uns an den Grundsätzen der Erwachsenenbildung.
  • Die Inhalte unsere Angebote werden praxisorientiert und adressatengerecht vermittelt.
Leitideen Ausbildungsinstituts perspectiva

Sie als Teilnehmende ...

  • werden in Ihrer Fachkompetenz, Ihrer Handlungskompetenz sowie in Ihren sozialen und persönlichen Kompetenzen gezielt auf den gewünschten Abschluss vorbereitet.
  • werden so unterrichtet, das Sie den grösstmöglichen Nutzen für sich, Ihren Abschluss und Ihrer berufliche Tätigkeit erlangen.
  • übernehmen Eigenverantwortung für das Erreichen Ihrer persönlichen Weiterbildungsziele.

Sie als Dozenten ...

  • besitzen die notwendige Fachqualifikation für das zu unterrichtende Gebiet.
  • orientieren sich an den Zielen der entsprechenden Weiterbildung.
  • arbeiten mit Lernformen, die praxisorientiertes Lernen ermöglichen.
  • berücksichtigen die Bedürfnisse und Ressourcen der Teilnehmenden.
  • fördern nach Möglichkeit das selbstgesteuerte Lernen unserer Teilnehmenden.
  • unterstützen die Teilnehmenden in ihrem Lernprozess mittels konstruktiver Beurteilungs- sowie Feedbackkultur und kontrollieren die Lernerfolge.

Wir als Anbieter ...

  • berücksichtigen in unseren Angeboten die Interessen unserer Anspruchsgruppen.
  • gestalten unser Angebot nach lernwirtschaftlichen Kriterien.
  • überprüfen laufend das bestehende Angebot und sind offen für Neues.
  • legen grossen Wert auf die nötige Konstanz und die Nachhaltigkeit unseres Angebots.
  • beachten die unterschiedlichen Niveaus an Wissen und Erfahrung unserer Teilnehmenden.
  • sorgen für eine räumliche und technische Infrastruktur, die das Lernen unterstützt.
  • nutzen die Möglichkeiten der modernen Kommunikationsmittel wie Internet und Extranet, um unseren Kunden einerseits eine orts- und zeitunabhängige Kommunikation und anderseits ein orts- und zeitunabhängiges Lernen zu ermöglichen.
  • machen in unseren Ausschreibungen verbindliche Aussagen zum Inhalt der Weiterbildung.
  • prüfen regelmässig unsere Weiterbildungsqualität und verbessern diese laufend gemäss den eduQua-Standards.

Denkzettel

Nichts ist drinnen, nichts ist draussen,
denn was innen, das ist aussen.
Johann-Wolfgang von Goethe

Denkzettel

Nichts ist drinnen, nichts ist draussen,
denn was innen, das ist aussen.
Johann-Wolfgang von Goethe